
Verfassungsgerichtshof 

Judenplatz 11, 1010 Wien 

       B 434/08-9 

 

 

I M   N A M E N   D E R   R E P U B L I K ! 

 

 

 Der Verfassungsgerichtshof hat unter dem Vorsitz des 

Präsidenten 

  Dr.  H o l z i n g e r , 

 

in Anwesenheit der Vizepräsidentin 

 

  Dr.  B i e r l e i n  

 

und der Mitglieder 

  Dr.  B e r c h t o l d - O s t e r m a n n ,  

  DDr. G r a b e n w a r t e r ,  

  Dr.  H a l l e r , 

  Dr.  H e l l e r , 

  Dr.  H ö r t e n h u b e r , 

  Dr.  K a h r , 

  Dr.  L a s s , 

  Dr.  L i e h r , 

  Dr.  M ü l l e r ,  

  Dr.  O b e r n d o r f e r , 

  DDr. R u p p e  und 

  Dr.  S p i e l b ü c h l e r 

 

als Stimmführer, im Beisein des Schriftführers 

 

  Mag. J e d l i c z k a , 

 

 

(12. März 2009) 



- 2 - 

in der Beschwerdesache der FREIHEITLICHEN PARTEI ÖSTERREICHS 

(FPÖ) - DIE FREIHEITLICHEN, (...) ,  

vertreten durch Rechtsanwalt Dr. Gerald Waitz, Museumstraße 7, 

4020 Linz, gegen den Bescheid des Bundeskommunikationssenates vom 

21. Jänner 2008, Z 611.901/0002-BKS/2008, in seiner heutigen 

nichtöffentlichen Sitzung gemäß Art. 144 B-VG zu Recht erkannt: 
 

 

 Die beschwerdeführende Partei ist durch den ange-

fochtenen Bescheid weder in einem verfassungsgesetzlich ge-

währleisteten Recht noch wegen Anwendung einer rechtswidrigen 

generellen Norm in ihren Rechten verletzt worden. 

 

 Die Beschwerde wird abgewiesen und dem Verwaltungs-

gerichtshof zur Entscheidung darüber abgetreten, ob die be-

schwerdeführende Partei durch den angefochtenen Bescheid in einem 

sonstigen Recht verletzt worden ist. 

 

 

E n t s c h e i d u n g s g r ü n d e : 

 

 

I. 1. Der ORF strahlte im Frühjahr und Sommer 2007 drei 

Diskussionssendungen aus, die den Vertrag der Republik Österreich 

mit einem Hersteller von Kampfflugzeugen über den Kauf von Ab-

fangjägern ("Eurofighter") für das österreichische Bundesheer zum 

Gegenstand hatten. 

 

 1.1. Die Sendung "Runder Tisch" vom 10. April 2007 hatte 

den Titel "Eurofighter - kommt der Ausstieg?". Als Diskussions-

teilnehmer wurden vom ORF (im Folgenden: mitbeteiligte Partei) 

Mag. Norbert Darabos, Dr. Reinhold Mitterlehner, Dr. Peter Pilz, 

Univ.-Prof. Dr. Andreas Kletecka, Dr. Jörg Haider und Herbert 

Scheibner eingeladen. Die beiden Letztgenannten sagten ihre 

Teilnahme ab. 

 



- 3 - 

 1.2. Die Sendung "Im Zentrum" vom 22. April 2007 hatte 

den Titel "Luftkampf um den Eurofighter". Als Diskussionsteil-

nehmer wurden von der mitbeteiligten Partei Mag. Norbert Darabos, 

Mag. Dr. Maria Theresia Fekter, Dr. Franz Fiedler und Univ.-Prof. 

DDr. Heinz Mayer eingeladen.  

 

 1.3. Die Sendung "Runder Tisch" vom 26. Juni 2007 hatte 

den Titel "Eurofighter im Landeanflug". Als Diskussionsteil- 

nehmer wurden von der mitbeteiligten Partei Dr. Josef Cap, 

Mag. Dr. Maria Theresia Fekter, Dr. Peter Pilz, Herbert Scheibner 

und Erich Speck eingeladen. 

 

 2. Wegen aller drei Sendungen erhob die beschwerde-

führende Partei Beschwerde nach dem ORF-G an den Bundeskom-

munikationssenat (im Folgenden: belangte Behörde). In ihrer - auf 

§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. a und b ORF-G gestützten - Beschwerde vom 

11. Mai 2007 behauptet die beschwerdeführende Partei, in ihren 

Rechten auf objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen 

in Form von Nachrichten und Reportagen unter Wahrung des Grund-

satzes der Objektivität (§ 4 Abs. 5 ORF-G), auf umfassende, unab-

hängige, unparteiliche und objektive Information (§ 10 Abs. 5 

ORF-G) und auf Berichterstattung über die Vielfalt der im öffent-

lichen Leben vertretenen Meinungen (§ 10 Abs. 6 ORF-G) verletzt 

worden zu sein. Die mitbeteiligte Partei habe zwar Vertreter der 

Österreichischen Volkspartei, der Sozialdemokratischen Partei 

Österreich, der Grünen und des Bündnis Zukunft Österreich, jedoch 

keinen Vertreter der beschwerdeführenden Partei zur Sendung 

"Runder Tisch" vom 10. April 2007 eingeladen. Da die beschwerde-

führende Partei die (wählende) Bevölkerung nicht über ihren 

politischen Standpunkt zu einem brisanten Thema informieren 

konnte, wäre der beschwerdeführenden Partei ein Nachteil in der 

öffentlichen Wahrnehmung entstanden. Mit Schriftsatz vom 29. Juni 

2007 formulierte die beschwerdeführende Partei zwei Eventual-

anträge auf Feststellung, dass durch die Nichteinladung der 

beschwerdeführenden Partei zu den Sendungen "Runder Tisch" vom 

10. April 2007 und vom 26. Juni 2007 sowie "Im Zentrum" vom 



- 4 - 

22. April 2007 die §§ 4 Abs. 5 und 10 Abs. 5 und 6 ORF-G verletzt 

wurden. 

 

 3. Mit Bescheid vom 21. Jänner 2008 hat die belangte 

Behörde die Beschwerde vom 11. Mai 2007 gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 

lit. a ORF-G zurückgewiesen sowie gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. b 

iVm den §§ 4 und 10 ORF-G abgewiesen und die Feststellungsanträge 

vom 29. Juni 2007 gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a und b iVm § 36 

Abs. 4 ORF-G zurückgewiesen.  

 

 3.1. Zunächst verweist die belangte Behörde darauf, dass 

die Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G die 

Behauptung einer unmittelbaren Schädigung voraussetze, welche 

zumindest im Bereich des Möglichen liegen müsse. So könne eine 

politische Partei unmittelbar geschädigt sein, wenn sie behaup-

tet, dass die Unterlassung der Berichterstattung ihre Wahlaus-

sichten verringere. Da die beschwerdeführende Partei keine un-

mittelbare materielle Schädigung behauptet habe, käme allenfalls 

ein immaterieller Schaden in Betracht. Die belangte Behörde habe 

in der Behauptung, in politischer Arbeit und politischen Erfolgen 

geschädigt worden zu sein (BKS 20.1.2005, 611.936/0001-BKS/2005), 

sowie in Bezug auf Nachteile bei Meinungsumfragen oder Wahlen 

(BKS 25.4.2005, 611.938/0004-BKS/2005) die grundsätzliche Mög-

lichkeit eines immateriellen Schadens als für gegeben erachtet. 

Dieser müsse aus der konkreten Rechtsordnung unmittelbar ableit-

bare rechtliche Interessen betreffen, denen der Gesetzgeber 

Rechtsschutz zuerkannt hat. Derartige rechtlich geschützte 

Interessen würden jedoch im vorliegenden Fall nicht bestehen. 

Zwar könne in der medialen Präsenz einer politischen Partei ein 

Vorteil liegen, doch wäre es nicht Aufgabe der mitbeteiligten 

Partei, die öffentliche Wahrnehmung politischer Parteien aktiv zu 

fördern. Das ORF-G binde den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in 

Ausführung des Art. I Abs. 2 BVG Rundfunk an einen Programm-

auftrag, welcher in den §§ 4 und 10 ORF-G näher ausgeführt werde. 

Diesen Regelungen zufolge wäre die mitbeteiligte Partei lediglich 

zur Ausgewogenheit der Berichterstattung im Rahmen ihres Pro-

gramms verpflichtet. § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G wäre nicht 



- 5 - 

schrankenlos. Eine allzu weite Auslegung des Schadensbegriffes in 

lit. a würde die Beschwerdelegitimationen nach den lit. b und c 

leg.cit. ihres Anwendungsbereiches entheben.  

 

 3.2. Die Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 

lit. b ORF-G sei jedoch gegeben, da die Beschwerde von 152 

weiteren, die Rundfunkgebühr entrichtenden Rundfunkteilnehmern 

unterstützt werde. Inhaltlich führt die belangte Behörde aus, 

dass sich das Objektivitätsgebot bei Diskussionsveranstaltungen 

vor allem über eine entsprechend journalistisch sachlich begrün-

dete Auswahl des Kreises der Teilnehmenden an der Diskussion 

realisiere. Der mitbeteiligten Partei komme im Rahmen der gesetz-

lichen Vorgaben ein weiter Beurteilungsspielraum zu, nach welchen 

journalistischen Kriterien Diskussionsrunden zusammenzusetzen 

seien. Bei der Erfüllung des gesetzlichen Auftrages zur umfassen-

den Information müsse die Vielfalt der Meinungen in einem Pro-

gramm in seiner Gesamtheit zum Ausdruck kommen. Es bestehe jedoch 

grundsätzlich kein Anspruch einer politischen Partei oder einer 

Interessenvertretung auf Präsenz in einer bestimmten Sendung. 

Nach Ansicht der belangten Behörde wäre die Zusammensetzung des 

Diskutantenkreises in der Sendung "Runder Tisch" vom 10. April 

2007 sachlich gerechtfertigt, da es sich bei den Teilnehmern um 

in der Sache wesentliche Entscheidungsträger sowie einen unab-

hängigen Rechtsexperten gehandelt hätte. Thema der Sendung wäre 

nicht die Darstellung der verschiedenen parteipolitischen Stand-

punkte zum "Eurofighterkauf", sondern Inhalt und Abwicklung des 

"Eurofightervertrags" gewesen. Schließlich könne die mitbetei-

ligte Partei dem Objektivitätsgebot nicht nur durch die Veran-

staltung von Live-Diskussionssendungen, sondern auch im Rahmen 

einer anderen Berichterstattung angemessen nachkommen. Zur 

Beurteilung wäre daher das gesamte Sendungsspektrum heranzu-

ziehen. Eine regelmäßige Unterrepräsentation habe die beschwerde-

führende Partei nicht behauptet. Der mitbeteiligten Partei könne 

weder die unterbliebene Einladung der beschwerdeführenden Partei 

noch die konkrete Zusammensetzung des Diskutantenkreises als 

rechtswidriges Verhalten, vor allem im Hinblick auf die §§ 4 und 

10 ORF-G, vorgeworfen werden. 



- 6 - 

 

 3.3. Zu den Eventualanträgen vom 29. Juni 2007 führt die 

belangte Behörde aus, dass das nachträgliche Ausdehnen des einer 

Beschwerde zugrunde gelegten Beobachtungszeitraums unzulässig 

sei, weshalb diese Vorbringen als eigenständige Beschwerden zu 

werten seien. Da jedoch die Vorbringen der beschwerdeführenden 

Partei weder geeignet seien, eine unmittelbare Schädigung darzu-

tun, noch eine ausreichende Anzahl an Unterstützungserklärungen 

vorliege, würde es an der nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a und b ORF-G 

erforderlichen Beschwerdelegitimation fehlen. 

 

 4. Gegen diesen Bescheid richtet sich die auf Art. 144 

Abs. 1 B-VG gestützte Beschwerde, in der die Verletzung der 

verfassungsgesetzlich gewährleisteten Rechte auf ein Verfahren 

vor dem gesetzlichen Richter, auf Gleichheit aller Staatsbürger 

vor dem Gesetz, auf Meinungs- und Medienfreiheit sowie auf ein 

faires Verfahren behauptet, die kostenpflichtige Aufhebung des 

angefochtenen Bescheids sowie - für den Fall der Abweisung oder 

Ablehnung - die Abtretung der Entscheidung an den Verwaltungs-

gerichtshof beantragt werden.  

 

 4.1. Zur behaupteten Verletzung des gesetzlichen 

Richters bringt die beschwerdeführende Partei vor, dass die 

Aktivlegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G gegeben sei 

und die belangte Behörde zu Unrecht eine Sachentscheidung ver-

weigert habe. Die beschwerdeführende Partei habe dargetan, dass 

ihr durch den Ausschluss aus den genannten ORF-Sendungen ein 

Nachteil in der öffentlichen Wahrnehmung und somit ein unmittel-

barer Schaden in ihrer politischen Arbeit und in ihrem poli-

tischen Erfolg entstanden sei. Die beschwerdeführende Partei 

müsse das Vorliegen der Rechtsverletzung nicht beweisen, die 

bloße Behauptung reiche aus. Die belangte Behörde verkenne die 

Rechtslage, wenn sie davon ausgehe, dass die Aktivlegitimation 

politischer Parteien nur dann vorliege, wenn die Unterlassung der 

Berichterstattung ihre Wahlaussichten verringere. 

 



- 7 - 

 Die belangte Behörde hätte Art. 83 Abs. 2 B-VG zudem 

durch die Zurückweisung der Eventualanträge vom 29. Juni 2007 

verletzt. Während nach Ansicht der belangten Behörde materiell-

rechtlich erst mehrere ORF-Sendungen zu einer Verletzung der §§ 4 

und 10 ORF-G führen könnten, sei es verfahrensrechtlich unzu-

lässig, im Rahmen einer Beschwerde auf weitere Sendungen Bezug zu 

nehmen. Diese Argumentation sei widersprüchlich und rechtswidrig. 

 

 4.2. Durch die Abweisung der Beschwerde nach § 36 Abs. 1 

Z 1 lit. b ORF-G habe die belangte Behörde den §§ 4 Abs. 5 und 10 

Abs. 5 und 6 ORF-G einen denkunmöglichen Inhalt unterstellt. Auf-

grund dieser Bestimmungen wäre es entscheidend, dass es allen 

nennenswerten politischen Kräften möglich ist, ihre Meinungen 

darzulegen. Die Ansicht, dass kein Anspruch auf Präsenz in einer 

bestimmten Sendung bestehe, sei zwar grundsätzlich richtig. Die 

beschwerdeführende Partei wäre jedoch von der mitbeteiligten 

Partei systematisch von Sendungen mit enorm hoher politischer 

Brisanz ausgeschlossen worden, zu der sämtliche andere politische 

Parteien eingeladen worden wären. Diese hätten beispielsweise in 

der Sendung "Runder Tisch" vom 10. April 2007 die Möglichkeit 

gehabt, ihren politischen Standpunkt zum Ausstieg aus dem "Euro-

fightervertrag" darzulegen. Die erforderliche Sachkompetenz wäre 

auch bei Vertretern der beschwerdeführenden Partei vorgelegen. 

Die konkrete Zusammensetzung des Diskutantenkreises wäre somit 

sachlich nicht gerechtfertigt. 

 

 4.3. Die beschwerdeführende Partei behauptet zudem, dass 

das Verfahren von der belangten Behörde derart mangelhaft durch-

geführt worden sei, dass Willkür vorliege. Da auch die Zurück-

weisung der Beschwerde als willkürlich angesehen werden müsse, 

werde die beschwerdeführende Partei durch den angefochtenen 

Bescheid in ihren verfassungsgesetzlich gewährleisteten Rechten 

auf Gleichheit vor dem Gesetz, Meinungs- und Medienfreiheit sowie 

ein faires Verfahren verletzt.  

 

 5. Die belangte Behörde hat die Verwaltungsakten sowie 

Aufzeichnungen der unter Punkt 1. genannten Sendungen auf Daten-



- 8 - 

trägern vorgelegt und eine Gegenschrift erstattet, in der sie dem 

Beschwerdevorbringen entgegentritt und die Abweisung der Be-

schwerde beantragt. 

 

 6. Die mitbeteiligte Partei hat eine Äußerung erstattet, 

in der sie dem Beschwerdevorbringen entgegentritt und die Ab-

lehnung der Beschwerdebehandlung, in eventu die kostenpflichtige 

Abweisung der Beschwerde beantragt. 

 

 

II. Die maßgeblichen Bestimmungen des Bundesgesetzes über 

den Österreichischen Rundfunk (ORF-G), BGBl. 379/1984, zuletzt 

geändert durch BGBl. I 102/2007, lauten: 
 
 

"Programmauftrag 
 
 § 4. (1) Der Österreichische Rundfunk hat durch die Ge-
samtheit seiner gemäß § 3 verbreiteten Programme zu sorgen für: 
 
  1. die umfassende Information der Allgemeinheit über 
     alle wichtigen politischen, sozialen, wirtschaft- 
     lichen, kulturellen und sportlichen Fragen; 
  2. die Förderung des Verständnisses für alle Fragen des 
     demokratischen Zusammenlebens; 
  3. die Förderung der österreichischen Identität im 
     Blickwinkel der europäischen Geschichte und 
     Integration; 
  4. die Förderung des Verständnisses für die europäische 
     Integration; 
  5. - 16. [...] 
 17. die Förderung des Verständnisses für wirtschaftliche 
     Zusammenhänge; 
 18. die Förderung des Verständnisses für Fragen der 
     europäischen Sicherheitspolitik und der umfassenden 
     Landesverteidigung. 
 
 (2) In Erfüllung seines Auftrages hat der Öster-
reichische Rundfunk ein differenziertes Gesamtprogramm von In-
formation, Kultur, Unterhaltung und Sport für alle anzubieten. 
Das Angebot hat sich an der Vielfalt der Interessen aller Hörer 
und Seher zu orientieren und sie ausgewogen zu berücksichtigen. 
 
 (3) - (4) [...] 
 



- 9 - 

 (5) Der Österreichische Rundfunk hat bei Gestaltung 
seiner Sendungen weiters für 
 
 1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informa- 
    tionen in Form von Nachrichten und Reportagen ein- 
    schließlich der Berichterstattung über die Tätigkeit 
    der gesetzgebenden Organe und gegebenenfalls der 
    Übertragung ihrer Verhandlungen; 
 2. die Wiedergabe und Vermittlung von für die Allgemein- 
    heit wesentlichen Kommentaren, Standpunkten und 
    kritischen Stellungnahmen unter angemessener Berück- 
    sichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben 
    vertretenen Meinungen; 
 3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen 
    unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivität 
    zu sorgen. 
 
 (6) Unabhängigkeit ist nicht nur Recht der journa-
listischen oder programmgestaltenden Mitarbeiter, sondern auch 
deren Pflicht. Unabhängigkeit bedeutet Unabhängigkeit von Staats- 
und Parteieinfluss, aber auch Unabhängigkeit von anderen Medien, 
seien es elektronische oder Printmedien, oder seien es politische 
oder wirtschaftliche Lobbys. 
 
 (7) [...] 
 
 [...] 

 
Programmgrundsätze 

Allgemeine Grundsätze und Jugendschutz 
 
 § 10. (1) Alle Sendungen des Österreichischen Rundfunks 
müssen im Hinblick auf ihre Aufmachung und ihren Inhalt die 
Menschenwürde und die Grundrechte anderer achten. 
 
 (2) Die Sendungen dürfen nicht zu Hass auf Grund von 
Rasse, Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion und Nationalität 
aufreizen. 
 
 (3) Das Gesamtprogramm hat sich um Qualität, Innovation, 
Integration, Gleichberechtigung und Verständigung zu bemühen. 
 
 (4) Die umfassende Information soll zur freien indi-
viduellen und öffentlichen Meinungsbildung im Dienste des mün-
digen Bürgers und damit zum demokratischen Diskurs der Allge-
meinheit beitragen. 
 



- 10 - 

 (5) Die Information hat umfassend, unabhängig, unpartei-
lich und objektiv zu sein. Alle Nachrichten und Berichte sind 
sorgfältig auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen, Nachricht und 
Kommentar deutlich voneinander zu trennen. 
 
 (6) Die Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen 
Meinungen ist angemessen zu berücksichtigen, die Menschenwürde, 
Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre des Einzelnen sind zu 
achten. 
 
 (7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich 
zu sein und auf nachvollziehbaren Tatsachen zu beruhen. 
 
 (8) - (14) [...] 
 
 [...] 

 
Rechtliche Kontrolle 

Rechtsaufsicht 
 
 § 35. (1) Die Aufsicht des Bundes über den Öster-
reichischen Rundfunk beschränkt sich auf eine Aufsicht nach 
Maßgabe dieses Bundesgesetzes, unbeschadet der Prüfung durch  
den Rechnungshof. Die Rechtsaufsicht obliegt dem Bundeskommunika-
tionssenat, der über behauptete Verletzungen von Bestimmungen 
dieses Bundesgesetzes zu entscheiden hat. Ferner entscheidet der 
Bundeskommunikationssenat über Einsprüche gemäß § 33 Abs. 6. 
 
 (2) [...] 
 

Beschwerden und Anträge 
 
 § 36. (1) Der Bundeskommunikationssenat entscheidet ne-
ben den in § 11a KOG genannten Fällen gemäß § 35 Abs. 1 - soweit 
dafür nicht eine andere Verwaltungsbehörde oder ein Gericht 
zuständig ist - über die Verletzung von Bestimmungen dieses 
Bundesgesetzes 
 
 1. auf Grund von Beschwerden 
 a) einer Person, die durch eine Rechtsverletzung 
    unmittelbar geschädigt zu sein behauptet; 
 b) eines die Rundfunkgebühr entrichtenden oder von 
    dieser befreiten Rundfunkteilnehmers im Sinne des 
    Rundfunkgebührengesetzes, sofern die Beschwerde von 
    mindestens 120 solchen Personen oder Personen, die 
    mit einem die Rundfunkgebühr entrichtenden oder mit 
    einem von dieser Gebühr befreiten Rundfunkteilnehmer 
    im gemeinsamen Haushalt wohnen, unterstützt wird; 



- 11 - 

 c) - d) [...] 
 
 2. [...] 
 
 (2) Die Unterstützung einer Beschwerde gemäß Abs. 1 Z 1 
lit. b ist durch eine Unterschriftenliste nachzuweisen, aus der 
die Identität der Personen, die die Beschwerde unterstützen, 
festgestellt werden kann. 
 
 (3) [...] 
 
 (4) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Anträge 
sind innerhalb von sechs Monaten, gerechnet vom Zeitpunkt der 
behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen. 
Offensichtlich unbegründete Beschwerden und Anträge sind ohne 
weiteres Verfahren zurückzuweisen. 
 
 (5) Der Österreichische Rundfunk hat von allen seinen 
Sendungen Aufzeichnungen herzustellen und diese mindestens zehn 
Wochen aufzubewahren. Im Falle einer Aufforderung des Bundes-
kommunikationssenats hat er diesem die gewünschten Aufzeichnungen 
zur Verfügung zu stellen. Überdies hat er jedermann, der daran 
ein rechtliches Interesse darzutun vermag, Einsicht in die 
Aufzeichnungen zu gewähren. 
 
 (6) - (10) [...]" 

 

 

III. Der Verfassungsgerichtshof hat über die - zulässige - 

Beschwerde erwogen: 

 

 1.1. Die beschwerdeführende Partei behauptet eine Ver-

letzung im Recht auf Gleichheit vor dem Gesetz, weil die belangte 

Behörde § 4 Abs. 1 Z 1 und § 6 (gemeint: § 10) Abs. 5 und 6 ORF-G 

dadurch einen gleichheitswidrigen Inhalt unterstellt habe, dass 

sie darin, dass die mitbeteiligte Partei nur Vertreter der üb-

rigen im Parlament (gemeint: Nationalrat) vertretenen Parteien, 

nicht aber einen Repräsentanten der beschwerdeführenden Partei zu 

Diskussionssendungen über den so genannten "Eurofightervertrag" 

eingeladen habe, keine Verletzung der zuvor angeführten Gesetzes-

bestimmungen finde, womit die beschwerdeführende Partei den 

- nicht substantiierten – Vorwurf der Willkür verbindet.  

 



- 12 - 

 1.2. Eine Verletzung des verfassungsgesetzlich gewähr-

leisteten Rechtes auf Gleichheit aller Staatsbürger vor dem 

Gesetz kann nach der ständigen Rechtsprechung des Verfassungs-

gerichtshofes (zB VfSlg. 10.413/1985, 14.842/1997, 15.326/1998 

und 16.488/2002) nur vorliegen, wenn der angefochtene Bescheid 

auf einer dem Gleichheitsgebot widersprechenden Rechtsgrundlage 

beruht, wenn die Behörde der angewendeten Rechtsvorschrift 

fälschlicherweise einen gleichheitswidrigen Inhalt unterstellt 

oder wenn sie bei Erlassung des Bescheides Willkür geübt hat. 

 

 1.3. Die beschwerdeführende Partei ist mit ihrem Vorwurf 

nicht im Recht. 

 

 Die gesetzlichen Vorschriften, deren Verletzung behaup-

tet wird, ergingen in Umsetzung der Gebote u.a. der Objektivität 

und Unparteilichkeit der Berichterstattung, der Berücksichtigung 

der Meinungsvielfalt und der Ausgewogenheit der Programme nach 

Art. I Abs. 2 des Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung 

der Unabhängigkeit des Rundfunks (BVG Rundfunk, BGBl. 396/1974). 

Diese konkretisieren solcherart die verfassungsrechtlichen An-

forderungen des allgemeinen Gleichheitssatzes für den Bereich des 

Rundfunkrechts und sind bei der Beantwortung der Frage, ob die 

Behörde dem Gesetz einen gleichheitswidrigen Inhalt unterstellt 

hat, zu berücksichtigen. 

 

 Der beschwerdeführenden Partei ist einzuräumen, dass die 

in Bezug genommenen Vorschriften des ORF-G der mitbeteiligten 

Partei eine rechtliche Schranke auch für die Einladung von Per-

sonen zu einer Diskussionssendung setzen. Dabei kommt ihr jedoch, 

wie die belangte Behörde zutreffend annimmt, ein weiter journa-

listischer Entscheidungsspielraum zu. Die - auch verfassungs-

gesetzlich gebotene – Meinungsvielfalt hat die mitbeteiligte 

Partei durch ihr Programm insgesamt zu erfüllen, ein Anspruch 

einer politischen Partei auf Präsenz in einer bestimmten Sendung 

besteht dagegen nicht. Vielmehr ist maßgeblich, dass alle 

politischen Kräfte, die eine nennenswerte Bedeutung haben (und 

dazu gehören jedenfalls die im Nationalrat vertretenen Parteien), 



- 13 - 

die Möglichkeit haben, ihren Standpunkt zu einer Frage im Pro-

gramm des öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstalters darzulegen 

(vgl. auch VwGH 26.7.2007, 2006/04/0175). 

 

 1.4. Diesen Anforderungen hat die belangte Behörde ent-

gegen dem Vorbringen der beschwerdeführenden Partei Genüge getan. 

Zwar hat die mitbeteiligte Partei neben Experten nur Vertreter 

der Regierungsparteien, zu zwei der drei Diskussionssendungen 

auch Vertreter der beiden anderen Oppositionsparteien, einge-

laden. Dabei durfte sie den Umstand berücksichtigen, dass eine 

Regierungspartei und eine eingeladene Oppositionspartei (als 

Befürworter des "Eurofighterkaufs") zum Zeitpunkt des Abschlusses 

des "Eurofightervertrages" Regierungsverantwortung getragen 

haben, die andere Regierungspartei zum Zeitpunkt der Sendung den 

Verteidigungsminister stellte und der Vertreter der anderen 

eingeladenen Oppositionspartei in der öffentlichen Wahrnehmung im 

Vorfeld und während der Tätigkeit des parlamentarischen Unter-

suchungsausschusses zum Thema als Gegner des "Eurofighterkaufs" 

wahrgenommen wurde.  

 

 Dass die beschwerdeführende Partei in der Bericht-

erstattung zur Abwicklung des "Eurofightervertrages" im Programm 

der mitbeteiligten Partei insgesamt unterrepräsentiert gewesen 

wäre, wird in der Beschwerde weder behauptet noch belegt. 

 

 Der Verfassungsgerichtshof hat nicht zu beurteilen, ob 

es dem Objektivitätsgebot entsprochen hätte oder gar unter 

journalistischen Gesichtspunkten zweckmäßiger gewesen wäre, auch 

einen Vertreter der beschwerdeführenden Partei zu den Dis-

kussionssendungen einzuladen, sondern nur die Frage zu beant-

worten, ob die belangte Behörde dadurch, dass sie bei einer 

Gesamtbetrachtung der Programmgestaltung zum Thema einschließlich 

der in Beschwerde gezogenen Diskussionssendungen eine Verletzung 

der einfachgesetzlichen Objektivitäts-, Vielfalts- und Ausge-

wogenheitsgebote verneint hat, eine in die Verfassungssphäre 

reichende Rechtsverletzung begangen hat. Vor diesem Hintergrund 

vermag der Verfassungsgerichtshof nicht zu erkennen, dass die 



- 14 - 

belangte Behörde den die verfassungsgesetzlichen Gebote der 

Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung sowie der 

Berücksichtigung der Meinungsvielfalt und der Ausgewogenheit der 

Programme konkretisierenden gesetzlichen Bestimmungen einen 

gleichheitswidrigen Inhalt unterstellt hat. Auch ein Fall von 

Willkür liegt nicht vor. 

 

 2.1. Die beschwerdeführende Partei behauptet eine Ver-

letzung des Rechts auf den gesetzlichen Richter dadurch, dass die 

belangte Behörde einerseits zu Unrecht eine Sachentscheidung nach 

§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G verweigert und andererseits die 

Eventualanträge vom 29. Juni 2007 rechtswidrig zurückgewiesen 

habe. 

 

 2.2. Das Recht auf ein Verfahren vor dem gesetzlichen 

Richter wird durch den Bescheid einer Verwaltungsbehörde ver-

letzt, wenn die Behörde eine ihr gesetzlich nicht zukommende 

Zuständigkeit in Anspruch nimmt (zB VfSlg. 15.372/1998, 

15.738/2000, 16.066/2001, 16.298/2001 und 16.717/2002) oder wenn 

sie in gesetzwidriger Weise ihre Zuständigkeit ablehnt, etwa 

indem sie zu Unrecht eine Sachentscheidung verweigert (zB 

VfSlg. 15.482/1999, 15.858/2000, 16.079/2001 und 16.737/2002). 

 

 2.3. Der Verfassungsgerichtshof hat unter diesem Ge-

sichtspunkt zu prüfen, ob die Zurückweisung der Beschwerde gemäß 

§ 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G sowie die Zurückweisung der 

Eventualanträge vom 29. Juni 2007 dem Gesetz entsprachen. Die 

belangte Behörde entscheidet gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a 

leg.cit. auf Grund von Beschwerden einer Person, die durch eine 

Rechtsverletzung unmittelbar geschädigt zu sein behauptet, wobei 

eine Schädigung nicht auf den Kreis der in § 1330 ABGB um-

schriebenen Rechtsgüter beschränkt ist, sondern vielmehr bloß 

immaterieller Natur sein kann (VfSlg. 11.958/1989). Der Ver-

fassungsgerichtshof hat zur Zulässigkeitsvoraussetzung einer 

Beschwerde nach der - inhaltlich vergleichbaren - Vorgänger-

regelung des § 27 Abs. 1 Z 1 lit. a RFG in ständiger Recht-

sprechung ausgesprochen, dass "(nur) die Behauptung einer ent-



- 15 - 

sprechenden Rechtsverletzung [...], einer Verletzung, die frei-

lich nicht von vornherein ausgeschlossen sein darf, vielmehr den 

Umständen nach zumindest im Bereich der Möglichkeit liegen muss" 

erforderlich ist, um die Beschwerdelegitimation zu begründen 

(vgl. VfSlg. 12.125/1989). Die beschwerdeführende Partei be-

hauptet, durch die geltend gemachte Rechtsverletzung unmittelbar 

geschädigt zu sein, da die Bevölkerung und somit die Wähler nicht 

über ihren politischen Standpunkt informiert wurden. Abgesehen 

davon, dass sie allein mit diesem Vorbringen nicht darzulegen 

vermochte, worin der durch die Nichteinladung zu den Diskussions-

sendungen verursachte, materielle oder immaterielle Schaden 

bestanden habe, kann die innerhalb des journalistischen Entschei-

dungsspielraumes liegende Vorgehensweise der mitbeteiligten 

Partei die behauptete Verletzung der §§ 4 und 10 ORF-G (und die 

in weiterer Folge behauptete Verletzung in verfassungsgesetzlich 

gewährleisteten Rechten) nicht bewirken. Daraus folgt, dass die 

belangte Behörde die Beschwerdelegitimation gemäß § 36 Abs. 1 Z 1 

lit. a ORF-G insoweit zu Recht verneint hat. 

 

 2.4. Ebenso wenig liegt in der Zurückweisung der 

Eventualanträge vom 29. Juni 2007, die von der belangten Behörde 

als "eigenständige Beschwerden" gewertet wurden, eine Verletzung 

des Rechts auf den gesetzlichen Richter vor. Soweit die Be-

schwerden auf § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G gestützt werden, fehlt 

die Behauptung einer zumindest möglichen Rechtsverletzung; soweit 

die Beschwerden auf lit. b leg.cit. gestützt werden, mangelt es 

an der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestanzahl von 120 Unter-

stützungserklärungen. Die belangte Behörde hat daher auch im 

Zusammenhang mit den von der beschwerdeführenden Partei gestell-

ten Eventualanträgen das Vorliegen der Zulässigkeitsvoraussetzun-

gen nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a und b ORF-G zu Recht verneint. 

 

 3. Die beschwerdeführende Partei erachtet sich in ihrem 

Recht auf Meinungs- und Medienfreiheit dadurch verletzt, dass ihr 

durch die Nichteinladung zu den Diskussionssendungen über den 

"Eurofightervertrag" die Möglichkeit genommen worden sei, ihre 



- 16 - 

Meinung, konkret ihren politischen Standpunkt, zu einem aktuellen 

Thema darzulegen. 

 

 3.1. Nach Art. 10 Abs. 1 EMRK hat jedermann Anspruch auf 

freie Meinungsäußerung. Vom Schutzumfang dieser Bestimmung, die 

das Recht der Freiheit der Meinung und der Freiheit zum Empfang 

und zur Mitteilung von Nachrichten und Ideen ohne Eingriffe 

öffentlicher Behörden einschließt, werden sowohl reine Meinungs-

kundgaben als auch Tatsachenäußerungen, aber auch Werbemaßnahmen 

erfasst. 

 

 3.2. Der Verfassungsgerichtshof vermag nicht zu er-

kennen, worin die behauptete Verletzung in der Meinungsäußerungs-

freiheit der beschwerdeführenden Partei bestehen sollte. Wenn die 

belangte Behörde zutreffend annimmt, dass aus dem in § 10 Abs. 6 

ORF-G enthaltenen Programmgrundsatz der angemessenen Berück-

sichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen 

Meinungen nicht abzuleiten ist, dass Vertreter aller politischen 

Parteien zu einer bestimmten Sendung einzuladen sind, und die 

mitbeteiligte Partei nur politische Mitbewerber einlädt, be-

schränkt sie die Freiheit der Meinungsäußerung der beschwerde-

führenden Partei nicht. Das Unterbleiben der Einladung der be-

schwerdeführenden Partei zu den genannten Sendungen stellt daher 

unter den Umständen des vorliegenden Falles keinen Eingriff in 

die Freiheit der Meinungsäußerung dar. 

 

 4. Die beschwerdeführende Partei behauptet - ohne nähere 

Begründung - eine Verletzung in ihrem Recht auf ein faires Ver-

fahren.  

 

 4.1. Art. 6 Abs. 1 EMRK findet auf Verfahren über Strei-

tigkeiten über "zivilrechtliche Ansprüche und Verpflichtungen" 

sowie auf Verfahren über die "Stichhaltigkeit einer strafrecht-

lichen Anklage" Anwendung. Der Verfassungsgerichtshof geht in 

ständiger Rechtsprechung davon aus, dass "es im Administrativ-

verfahren [...] weder um 'zivilrechtliche Ansprüche und Ver-

pflichtungen' noch um die Stichhaltigkeit einer 'strafrechtlichen 



- 17 - 

Anklage' im Sinne der genannten Verfassungsvorschrift, sondern 

ausschließlich um die der RFK (als der die Rechtsaufsicht über 

den ORF ausübenden Behörde) gesetzlich übertragenen Nachprüfung 

über behauptete Verletzungen des Objektivitätsgebots [...] geht" 

(VfSlg. 15.126/1998 mwN). 

 

 4.2. Die beschwerdeführende Partei machte im Verfahren 

vor der belangten Behörde eine Verletzung der §§ 4 Abs. 5 und 10 

Abs. 5 und 6 ORF-G, somit insbesondere eine Verletzung des Ob-

jektivitätsgebotes, geltend. Art. 6 EMRK ist daher nicht anwend-

bar. Eine Verletzung in diesem Recht kann daher schon aus diesem 

Grund nicht vorliegen. 

 

 5. Die behaupteten Verletzungen der verfassungsge-

setzlich gewährleisteten Rechte auf Gleichheit vor dem Gesetz, 

ein Verfahren vor dem gesetzlichen Richter, Meinungsfreiheit und 

ein faires Verfahren haben somit nicht stattgefunden. 

 

 6. Da das verfassungsgesetzliche Beschwerdeverfahren 

auch nicht ergeben hat, dass die beschwerdeführende Partei in 

einem von ihr nicht geltend gemachten verfassungsgesetzlich 

gewährleisteten Recht verletzt wurde, war die Beschwerde abzu-

weisen und antragsgemäß dem Verwaltungsgerichtshof abzutreten. 

 

 7. Diese Entscheidung konnte gemäß § 19 Abs. 4 erster 

Satz VfGG ohne mündliche Verhandlung in nichtöffentlicher Sitzung 

getroffen werden. 

 

 

Wien, am 12. März 2009 

Der Präsident: 

Dr. H o l z i n g e r  

 

 

 

Schriftführer: 

Mag. J e d l i c z k a  


